PZ Kids-EM 2024
Bei der diesjährigen "PZ Kids-EM 2024" war unter all den Junioren-Mannschaften auch unser Mädels-Team mit von der Partie. Als "England" wollte man einen guten Eindruck hinterlassen und weit kommen.
Am 22. 06. 2024 trafen sich die Vereine der Region zum sportlichen Wettstreit. Jeder Verein vertrat eine EM-Teilnehmernation, die vorher im PZ-Forum zugelost wurde. Spielberechtigt waren E-Junioren-Teams, wobei die Mädchen mit einem gemischten E- und D-Junioriennen-Team antraten (da auch ältere Mädchen im jüngeren Jahrgang der Jungs antreten dürfen). Austragsungsort war die Sportanlage des SV Büchenbronn.
Alle Mannschaften ließen sich etwas Originelles einfallen, um das EM-Fieber zu entfachen. Schottland (TuS Bilfingen) marschierte zu Dudelsack-Klängen mit Kilt ein, Belgien entfachte Bengalos und die Holländer waren durch Ihre orangene Kleidung weithin sichtbar. Nur das Wetter zeigte sich nicht von seiner besten Seite. Mittags zog ein Regenschauer über den Sportplatz, der dann an späten Nachmittag erst nachließ.
Im ersten Spiel gingen die Mädels gegen Serbien (JFV Straubenhardt) in Führung, konnten diese jedoch nicht halten und mussten sich kurz vor Ende der Partie mit 2:1 geschlagen geben.
Gegen Dänemark (JSG Neulingen) kam dann die Wende. Durch ein furioses 1:3 und eine bärenstarke Leistung keimte wieder die Hoffnung ins Achtelfinale einzuziehen. Doch im letzten Gruppenspiel gegen Slowenien (Phönix Lomersheim) zeigte zwar unsere Torhüterin eine überragende Leistung, trotzdem musste Sie zwei mal hinter sich greifen.
Am Ende war zwar in der Gruppenphase Schluss, trotzdem beglückwünschen wir die Mannschaft um Trainer Josef Novakovic zum tollen Auftritt und positiven Aushängeschild für den Mädchenfußball in Pforzheim.
Europameister wurde Ungarn (Spvgg Dillweißenstein), die sich im Finale gegen die Slowakei (Phönix Würm) durchsetzen konnten.
- Erstellt am .