Skip to main content

Corona und das Projekt „Mädchenfußball in Pforzheim“

Im Sommer 2019 war ein Kooperationsvertrag der damaligen am Projekt „Mädchenfußball in Pforzheim“ teilnehmenden Vereine CfR Pforzheim, FSV Buckenberg und Kickers Pforzheim unterzeichnet worden. Zuvor war eine D-Juniorinnenmannschaft in der Landesliga des Badischen Fußballverbandes an den Start gegangen und in der Saison 2020/21 sollte eine E-Juniorinnenmannschaft zusätzlich am Spielbetrieb teilnehmen.

Wir sahen uns gut gerüstet und blickten im Bezug auf unser Projekt hoffnungsvoll in die Zukunft. Leider sollten unsere Pläne wie eine Seifenblase zerplatzen.

Die Corona-Pandemie und nicht der Fußball sollte zu Beginn des Jahres 2020 für uns zum alles beherrschenden Thema werden. Die Lockdowns verbunden mit Schul- und Kitaschließungen bestimmten von nun an unser Leben weitgehend, wodurch auch die sozialen Kontakte schmerzhaft eingeschränkt werden mussten. So wurde auch das Fußballgeschehen von einem Tag auf den anderen komplett eingestellt. Kein Training, keine Spiele und keine lieb gewonnenen Treffen mit unseren Fußballfreundinnen und -freunden fanden mehr statt.

Für unser Projekt Mädchenfußball hieß das, dass Strukturen, die wir mit viel Einsatz in relativ kurzer Zeit geschaffen hatten, nicht mehr da waren. Für die Mädels standen auf einmal andere Themen im Vordergrund. Der Fußball kam mehr oder weniger aus dem Sinn.

Im August 2021 haben wir als Folge davon nun folgende Situation:

Die ehemalige D-Juniorinnenmannschaft, die jetzt in der Saison 21/22, bei den C-Juniorinnen an den Start gegangen wäre, fiel auseinander. Trotz der verstärkten Anstrengungen der Trainer Florian und Fabian Kustusch war es ihnen nicht möglich, ihre Truppe ohne regelmäßiges Training und ohne Spielbetrieb beisammenzuhalten. Die E-Juniorinnenmannschaft, die frisch gegründet worden war, fiel, noch nicht in Strukturen gefestigt, den misslichen Begleitumstände leider ebenfalls zum Opfer.

Glücklicherweise konnte unsere Koordinatorin, Beate Wolf, den Kontakt zu den Mädchen und ihren Eltern aufrechterhalten, so dass ein kleiner Stamm der ehemaligen D-Juniorinnentruppe weiterhin für den Mädchenfußball gewonnen werden konnte. Um im Herbst 2021 eine Mannschaft in den Spielbetrieb schicken zu können, ist die Decke der Spielerinnen leider zu dünn, zumal noch der Umzug einer Stammspielerin dazukommt.

So wird Beate Wolf mit zwei Helfern zusammen einen AOK-Treff anbieten, der es fußballbegeisterten Mädchen in allen Altersklassen ermöglicht, gemeinsam dem runden Leder hinterherzujagen. Start des AOK-Treffs war am Donnerstag, dem 02.09.2021, um 17.00 Uhr, auf dem Gelände des SV Kickers Pforzheim. Das regelmäßige Training der Mädels wird dann donnerstags zu diesem Zeitpunkt ebenfalls bei den Kickers stattfinden. Für die Hallenrunde wurde allerdings eine C-Juniorinnenmannschaft gemeldet, da hier ja weniger Spielerinnen benötigt werden. Wir haben aber trotz allem die Hoffnung für das Frühjahr 2022 eine Mannschaft bei den C-Juniorinnen wieder auf dem Feld ins Rennen schicken zu können, nicht aufgegeben. Beate Wolf ist sehr rührig und versucht alles, um ehemalige Spielerinnen, bei denen im Moment vielleicht andere Interessen im Vordergrund stehen, wieder für den Fußball zu gewinnen.

Ein kleines Pflänzchen Hoffnung keimt wieder, da in kurzer Zeit doch wieder einige Mädchen den Weg zu uns gefunden haben. Wenn wir Kooperationsvereine tüchtig die Werbetrommel rühren und wenn wir vor weiteren Corona-Einschränkungen verschont bleiben, könnte sich das Ganze doch relativ schnell wieder positiv entwickeln.

Gunter Roser

  • Erstellt am .